Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 18. März 2008

Sie steht am Fenster und sieht die Sonne aufgehen , Tränen füllen ihre Augen und sie schaut in den Himmel , sieht die Wolken und wünscht sich wie so oft in ihrem Leben fort , fort zu ihrer Stätte der Liebe. Oft sagt sie sich , du hattest doch das große Glück zu wissen was Liebe  unendliche tiefe Liebe bedeutet , nähre dich davon und sei glücklich dass du es erleben durftest , trotz allem. So oft sieht sie sich neben ihm , schließt die Augen und sieht ihn vor sich , haucht ihm einen Kuss auf die Wange . Sie lagen oft im Gras , sie kitzelte ihn mit einem Grashalm und sie erträumten sich eine Zukunft. Sie wußten beide nicht wie kurz die Zeit miteinander war , wie schnell die Zeit verrinnen würde. Selbst wenn sie sich stritten , liebten sie sich , es waren selten böse Worte, er verletzte sie nie.
Er nahm sie danach oft Huckepack oder wirbelte sie durch die Gegend, so als wollte er sie in den Himmel werfen und wieder leicht auffangen . Stark und zugleich weich fühlte sie sich in seinen Armen , die Arme die für sie die Welt bedeuteten.
Sie müsste endlich Abschied nehmen , all die Jahre , wo er tief in ihr einen Platz im Herzen hatte, sie wollte ihn nie herauslassen , bewahrte sich die inneren Bilder Tag für Tag, ja sie weiß was Liebe bedeutet und sie weiß was Schmerz bedeutet.
Viele sagten , es war doch nur eine kurze Zeit , du kommst darüber hinweg, so tief kann es nicht gewesen sein. Jeder der das behauptet , hat noch nie geliebt , noch nie tief innen. Sie fühlten sich wie zwei verschworene gegen den Rest der Welt. Er hatte so vieles mit ihr gemeinsam, sie redeten und redeten , liebten sich und redeten , ihnen gehörte das Universum , die Sterne , ihnen gehörte die unendliche Liebe zueinander.
Oft sagte er „Kleines, wenn ich könnte würde ich dir alles zu Füssen legen , aber ich habe nur meine Liebe zu dir „, sie sagte , „das ist mehr , wie ich brauche“ und sie brauchte auch nicht mehr.

Als einer der wenigen erkannte er sie sehr früh , irgendwann legte sie ihm ihr Herz zu Füssen, er wußte irgendwann wer sie war , er kannte ihr Vergangenheit. Oft nahm er sie einfach nur in den Arm , immer wenn sie sich entfernte , holte er sie zurück. Sie nahm ihn mit in ihre Welt , erzählte von ihren Bildern , er träumte sich mit ihr fort , er wußte bald wie es in ihr aussah , er verstand sie ohne Worte. Sie liebte ihn dafür noch mehr , er versuchte ihr Herz zu heilen und das war wirklich schwer. Irgendwann durchströmte seine Wärme ihr Herz und sie vertraute , vertraute der Liebe , vertraute dem Glück. Wie oft dankte sie inbrüstig in den Himmel hinein , dankte für dieses Glück , dankte für diesen einen Menschen , der nur für sie geschaffen war . Doch wie kurz war es. Sie hörten Oldfield , Jarre , er spielte auf einer imaginären Gitarre , spielte den Clown für sie , ließ sie tanzen , ließ sie singen , ließ sie erkennen wer sie wirklich war , wieviel Humor in ihr steckte und sie tanzte , tanzte immer mehr in die Welt hinaus , sie wurde weich undendlich weich , für ihn ließ sie alle Hüllen fallen.

Auch heute wirbelt sie manchmal für ihn durch die Gegend , dreht sich im Kreis und tanzt ihren Tanz , wiegend , sinnlich und betörend , nur für ihn. Es ist ihr Schicksal in Erinnerung zu leben , so wie die bösen Erinnerungen wiederkehren und ihr Herz zerfetzen , zerfetzt auch die Liebe ihr Herz und ihre Seele.

Und wieder weint sie bittere Tränen , wie oft sagte er , lache „kleines, lache , lache für mich , lache für die Welt , lache für dich , hör nicht mehr auf, wir besiegen den Schmerz , du wirst schon sehen , du wirst es schaffen“. Tapfer schluckte sie damals die Tränen herunter und setzte ihr Lächeln nur für ihn auf, nie wieder später gelang ihr dieses Lachen , tief von innen , nur für ihn. Wie glüklich war sie darüber wenn es ihn freute.
Er war der erste und einzige Mensch dem sie gehören wollte aber er gab ihr auch alles , sie wußte sich geliebt, nie hat sie an seiner Liebe gezweifelt nie wurde sie ernsthaft entäuscht bis zu den Tagen als die Tränen zurückkehrten und er nicht mehr damit klar kam , verunsichert wurde und dachte sie würde sich von ihm entfernen. Doch sie war ihm näher als je zuvor , sie hatte den Kampf mit sich selber aufgenommen , doch er verstand es nicht und zweifelte an ihr.
Viele Jahre spürte sie die Küsse auf ihrer Haut und wenn die Erinnerungen drohten zu verblassen legte sie sich hin und hörte in sich hinein , solange bis sie ihn wieder sah auf seinem Motorrad, in seinem Auto oder als er versuchte Tapete aufzuhängen sah. Er war ein grottenschlechter Handwerker , ihm geschah immer ein Mißgeschick. Wie oft neckte sie ihn damit , er der sonst alles konnte , ihr weitaus überlegen war in seinem Denken und Handeln , war darin eine Niete.
Er sagte oft , du bist wirklich rotzfrech und kniff sie in den Po, kitzelte sie aus , wie oft sah die Wohnung danach aus wie ein Schlachtfeld , wie oft waren sie wie verrückte Kinder. Noch heute läuft sie ihm hinterher.

Seine Stimme , seine unendlich zärtliche Stimme , wenn es ganz still ist , hört sie sie , wenn sie draussen in den Wind hinein hört , kommt sie zurück . Sie trösten so oft, umschmeicheln ihre Seele und legen sich wie Balsam darauf. Manchmal glaubt sie sogar darin zu hören , glaube Kleines, glaube an die Zukunft , verzweifel nicht am Leben. Er sagte einmal ich bin das nicht das Leben , einen ähnlichen Satz hat sie vor kurzem gehört. Nein , er war nicht das Leben , er war die Liebe  . Oft führt sie Gespräche mit ihm und ihre Augen füllen sich , genau wie vor vielen Jahren als sie in der einen Nacht ihm folgen wollte , folgen da wo er ist, doch sie ist sich fast sicher , er ließ sie nicht.
Sie erinnert sich noch gut an die Stunden bevor sie gefunden wurde, immer ruhiger wurde sie und sie wußte bald hätte sie es geschafft, bald wäre sie allem entrinnen und doch hörte sie seine Stimme, bleib wach , das darfst du nicht . Sie flüsterte ihm zu bitte , lass mich zu dir kommen , ich will hier nicht bleiben , nicht in dieser kalten Welt. Hier ist keine Wärme, hier wird meine Sehnsucht nicht gestillt.
Oft sagte er zu ihr  ich bin doch bei dir , ich begleite dich , du weißt du gehörst zu mir, warum ließ er dann nicht zu das sie ihm in dieser Nacht folgte. Sie wollte doch nur bei ihm sein , wollte nicht mehr alleine bleiben. Das Baby , das was sie noch hatte von ihm war vorgegangen , folgte ihm und auch sie wollte dort hin , wollte zu ihrer kleinen Familie , zu ihrem Glück , aber er ließ sie nicht. Die Stimmen hielten sie wach , bis sie gefunden wurde , bis sie bleiben musste. Sie verstand was er sagen wollte und fügte sich aber sie verfluchte ihn dafür , Tag für Tag, immer wenn sie an ihn dachte und immer wieder bluteten die Wunden.

Nach vielen Jahren war sie bereit es noch einmal zu versuchen , sehr vorsichtig . Sie sprach oft in den Wind hinein , ließ es zu , machte sich frei in ihren schwersten Stunden , lebte einen Traum und erlaubte dem Traum zu leben. In dem Monat vorher saß sie in der Kirche , Stunde um Stunde , bat um Erlösung , bat darum , dass ihr ein Weg aufgezeigt wurde, so wie sie immer Geduld hatte , so ungeduldig war sie zu dieser Zeit. Es hatte sich etwas geöffnet , etwas was sich Gefühl nannte. Wie sehr kämpfte sie gegen alle möglichen Gefühle an. Das Eis begann zu schmelzen und das machte ihr Angst, doch sie ließ es zu.

Sie dreht sich vom Fenster weg, wie ruhig es doch hier ist, wie ruhig und friedlich , ein neuer Tag , eine neue Erinnerung. Wie immer wird sie lustig und fröhlich sein und doch befindet sie sich immer mehr im Glasgarten mit der grossen Gefahr das vieles zerspringt. Noch sind solche Momente da , solche Stunden , aber immer häufiger lebt sie wieder in der Erinnerung in dem vergangenen und bewerkstelligt den Alltag mit einem Lächeln damit man nicht hineinschaut , sie spielt ihre Rolle recht gut. Sie kappt die Anker , das weiß sie genau , doch diesmal so sagt sie sich wird es endgültig sein, denn alles ist besser wie diese Gefühle.

Die Stunden rinnen , wie immer wenn sie an ihn denkt , sie schreit ihm ins Gesicht , ja ich habe es wirklich noch einmal versucht zu lieben , doch glaube , es ist nicht gelungen , ich bin ganz gewaltig auf die Nase gefallen , es gibt nur ein Mensch der mich jemals so geliebt hat , wie ich bin und das warst du.
Doch sie hört auch seine warnende Stimme , nein Kleines du bleibst da wo du bist , wir werden uns wiedersehen , doch du bleibst und nach wie vor schreit sie ihm ins Gesicht , das es nicht fair ist , einfach nicht fair.

Stunden hatte sie gewartet auf ihn , war wütend auf ihn , auf seine Reaktionen , zu oft hatten sie sich gestritten in der letzten Zeit und ein neues Leben das entstehen sollte , brachte die ganze aufgebrachte Stimmung zur Eskalation . Sie sagte Dinge die sie niemals hätte sagen dürfen , er wehrte sich und als er nicht weiter wußte fuhr er fort. Sie weiß noch wie sie ständig auf die Uhr schaute und ahnte das irgendwas nicht in Ordnung war , sie spürte es ganz genau.
Sie hört heute noch die Worte , er wird nicht zurückkehren , alles in ihr fiel zusammen und bis heute ist es nicht geheilt, es gibt Wunden die heilen nie.

Ja er war ihr Krieger , er war ihr Retter in der Nacht , er war alles , er nahm sie in die Arme und rettete ihre Seele. Er brachte ihr bei was lieben bedeutet , löste die Kälte durch Wärme ab, das Eis schmolz. Er war ihr Schutz , ihre Hoffnung und ihr Vertrauen . Die Welt kreiste sich freundlich und gleichförmig , sie wußte es war ihr Prinz , ihr Zauberer. Tag für Tag verzauberte er sie , er sah wie sie , die wunderbaren Farben der Welt , er war da für sie für ein Frühjahr und einen Sommer.

Sie nimmt sich eine neue Tasse Kaffee, zuviel Zucker , zuwenig Milch , mechanisch schaut sie in die Tasse , die Jungs schlafen noch immer , heute ist es keine Stille die bedrückt , es ist eine Stille die sich wieder in ihr Herz setzen soll , eine Stille die sie lächeln lässt.

Juliane Werding , sie hörte sie  so oft durch Nacht voll Schatten kamen sie auf diese Sängerin. Immer sind es die Erinnerungen an Lieder , Mike Oldfield und die deutsche Übersetzung , Conny Cramer .

oui je t’aime – der Himmel ist rot
niemand, den du liebst, ist tot
oui je t’aime – der Himmel versteht
jeder, der geliebt wird, lebt

Einige Lieder kennt sie nicht , es sind Jahre dass sie die alten Lieder hörte, die alten Erinnerungen aufflackern ließ.

In den ganzen Jahren darauf weinte sie keine Träne mehr aus innerem Schmerz , sie wartete immer weiter auf seine Rückkehr , dass er heim käme , heim zu ihr , heim in ihr Herz. Niemals wieder erlaubte sie jemanden in ihr Herz einzudringen , hielt es wohlbehütet geschlossen. In ihren Träumen versuchte sie ihn zu erreichen , schlief mit ihm im Kopf ein und erwachte mit ihm , schaute zur Türe und wartete , viele Jahre lang. Es wurde milder , weicher , tief vergraben , tief in ihr. Sie wußte , eines Tages dürfte sie ihm folgen , eines Tages ist sie bei ihm .
Vor kurzem war sie an ihren Orten , dort wo sie auf den Morgen warteten , dort wo sie sich liebten , Hand in Hand dem Leben folgten auf ihre einzigartige Art und Weise.
Er sagte oft „Kleines , glaube mir du zeigst mir was Leben bedeutet, was Lieben bedeutet „, sie verneinte immer wieder , denn er war ihre Kraft , er veränderte sie. Heute hört sie öfters wieder die Worte , du bist ein Engel , ja sie wollte immer sein Engel sein , sein persönlicher Engel , so wie er ihr Engel war .

Es gab einen Herbst und einen Winter in der sie bereit war ihr Herz wieder zu verschenken und doch erkannte sie dass es nie wieder einen Menschen geben wird der sie erkennt ,weiß wie sehr sie lieben kann , nie wieder wird ihr das zurückgegeben was sie einmal hatte, was bleibt ist die Erinnerung an schöne Tage bis sie wieder bei ihm ist.

Menschen die sie am meisten liebt waren schon immer dazu geschaffen ihr auch das größte Leid anzutun, lange genug hat sie geweint, sie nimmt die Tränen mit in ihr Haus und lässt sie dort , tief in sich , da wo sie immer waren. Es werden die letzten Tränen sind , die sie vergiessen wird. Es gibt nur einmal im Leben eine Liebe und die ist weit fort , fort dort oben im Himmel , in den Wolken , in den Sternen , im Universum.

Der Morgen ist bald vorbei , sie richtet sich auf und überlegt was noch alles gemacht werden muss , gibt den Kleinen einen Kuss , lächelt tapfer und geht weiter ihren Weg .

Read Full Post »

Ich will mich nicht wieder selber verlieren
will mich weiterhin innerlich spüren
doch der Rückzug schon längst wieder begonnen
ebenso wie die Zeit die in der Zwischenzeit verronnen

Ich will mich nicht wieder selber verlieren
wollte doch wirklich ganz vieles spüren
die Wunden sie bluten wieder unaufhaltsam
machen mich betrübt und einsam

Die Scherben des Lebens zu kitten habe ich versucht
dabei so oft alles mögliche verflucht
doch zu fühlen ich bin es leid
nur zu geben ohne jegliches Geleit

Lieben will gelernt sein , so sagt man oft
ich habe das für mich selber zu sehr gehofft
die Kerze puste ich aus geschwind
lass es ziehen mit dem Wind

Leben in meiner eigenen Welt
so wie es wohl keinem anderen gefällt
zu laut , zu schrill , die Seele zu sehr lädiert
zu oft , zu viel , zu sehr probiert

Trübe Gedanken zu entrinnen versucht
vor sich selber ganz gewaltig auf der Hut
mich selber zu trösten mir nicht gelingt
es bleibt nur noch die unbändige Wut

Read Full Post »

Video von Melanie

Ich habe bisher noch nicht Melanies Video auf dem Blog gesetzt , hiermit hole ich das nach. Ich finde es ist eines ihrer besten Arbeiten.

Read Full Post »

das ich in mir

Das ich in mir
ist manchmal wie ein Geschwür
es zu ertragen mir ganz selten gelingt
und teilweise um den Verstand mich bringt

das ich in mir
nach Nähe sich sehnt , ganz oft aber neben mir geht
verweilt ganz selten an einem Ort
läuft immer wieder schnell von mir fort

das ich in mir nach Vertrauen sucht
im gleichen Moment das mehr als verflucht
es traut sich nur noch selten hinaus
aus ihrem kleinen Haus

das ich in mir oft nur noch verzweifelt ist
die weiße Fahne war zu oft gehißt
der inneren Freiheit zu oft entsagend
doch immer weniger dies noch klagend

das innere ich den Weg nicht mehr sucht
und die Vergangenheit noch mehr verflucht
der Verstand sich automatisch einschaltet
und Regie über das ich von alleine waltet

das ich es stirbt jeden Tag ein bisschen mehr
es fällt ihm immer weniger schwer
das Herz es pocht nur noch selten dabei
das ich das weiß bald ist es vorbei

das ich es schaut sich nur noch selten um
denn es ist nicht mehr so dumm
Gefühle dürfen ruhig von dannen ziehen
so wie die Winde die nach Süden ziehen

das ich dann endlich Ruhe hat
dann ist es endlich geschafft
die Stille kehrt dann wieder ein
das ich ist dann wieder zufrieden und mit sich allein

nur eine Träne noch von der Wange rollt
ganz tief in sich hat das ich das nicht gewollt
doch von aussen das ich sich nicht mehr suchen will
um sie herum wird alles still

Read Full Post »